Jens Becker Fotografie

Bodensee-Königssee-Radweg 2023 – Tag 9

Von Bad Feilnbach über Rosenheim nach Aschau im Chiemgau (57,3 km und 330 HM)

Unsere heutige Etappe ist eigentlich die kürzeste. Daher haben wir uns dazu entschlossen, einen Abstecher nach Rosenheim einzuplanen. Nach unserem Frühstück starteten wir bei trockenem, aber sehr kalten Wetter auf unsere heutige Etappe.

Zunächst ging es flach in Richtung Inn, den wir kurz vor Altenmarkt erreichten. Am rechten Innufer bogen wir nordwärts nach Rosenheim ab, welches wir nach rund zwölf Kilometern erreichten. In der Innenstadt gönnten wir uns eine schöne Kaffeepause im Café der Kaffeerösterei Dinzler. Einfach lecker.

Nach einem Foto mit Frau Stockl von den Rosenheim-Cops – leider nur ein Pappaufsteller – ging es wieder Richtung Süden und diesmal am linken Flussufer bei zeitweisem Regen zurück Richtung Altenmarkt und von dort weiter nach Neubeuern.

Das hübsche Dorf war schon mehrfach Kulisse für Film- und Fernsehproduktionen und bei blauem Himmel haben wir eine weitere Pause eingelegt und in einem Straßencafé ein Helles und eine Johannisbeeren-Minz-Schorle genossen. Gestärkt machten wir uns auf die letzten sechzehn Kilometer Richtung Aschau, immer in der Hoffnung, heute mal ausnahmsweise trocken zu bleiben. Hinter Rohrdorf führte uns die Route durch die Voralpenlandschaft. Sechs Kilometer vor unserem Ziel hat es dann doch wieder heftig angefangen zu regnen. In Frasdorf haben wir uns daher erstmal unter dem Vordach einer geschlossenen Metzgerei untergestellt. Nachdem der Regen nachgelassen hat, sind wir dann nach Aschau weitergefahren und an unserer Unterkunft Hotel Klampenwand angekommen. Aufgrund des Fachkräftemangels hatten nur wenige Restaurants geöffnet und so sind wir mit dem Taxi in den urigen Landgasthof Brucker gefahren, wo wir typisch bayrisch hervorragend zu Abend gegessen haben.