Jens Becker Fotografie

Bodensee-Königssee-Radweg 2023 – Tag 7

Von Mittenwald nach Bad Tölz (61,4 km und 260HM)

Heute haben wir das Fahrrad-Seepferdchen gemacht! Es regnete schon beim Aufstehen wie aus Eimern. Aber da hilft kein Heulen und Zähneklappern. Wir mussten heute nach Bad Tölz. Bus und Bahn kommen nicht in Frage, also stiegen wir nach dem Frühstück auf unsere Räder.

Nach kurzer Zeit waren wir bereits komplett durchnässt. Die uns begleitende Isar hatte bereits Hochwasser und nahm einen Großteil ihres naturbelassenen Tals ein. Unser Weg führte uns in Richtung Norden zunächst nach Wallgau, der Heimat von Biathlonlegende Magdalena Neuner. Unsere Route führte uns zunächst am Fuße des Karwendelgebirges entlang.

Jetzt ging es auf die Mautstraße Richtung Sylvensteinspeicher, den wir bereits auf unserer Radtour von München nach Venedig besucht haben. Dieser wunderschön gelegene Stausee wäre eigentlich ein guter Ort für eine Badepause gewesen, aber bei Regen und 10° Lufttemperatur vergeht einem die Lust dazu.

Wir machten auf der Strecke keine große Rast und fuhren daher direkt weiter auf dem Toni Seiler Weg hinunter Richtung Lenggries. Der Radweg führte jetzt wieder direkt an der viel befahrenen Straße entlang. Erst bei Lenggries fährt man wieder in der Isaraue Richtung unseres heutigen Ziels Bad Tölz.

Beim Hotel angekommen bezogen wir unser Zimmer, duschten heiß und gaben unsere Wäsche zum Waschen und Trocknen. Leider gab es im Hotel noch nicht mal einen Tee und unsere Stimmung war am Tiefpunkt angekommen. Wir hatten keine Lust mehr. Aber unsere Lebensgeister wurden durch das leckere Essen und das Helle im Binderbräu geweckt. Der einzigartige Bierlikör hat uns so gut geschmeckt, dass wir zwei Flaschen mitgenommen haben.

VOR ZU TAG 8
ZURÜCK ZU TAG 6

Weiter Beitrag

© 2024 Jens Becker Fotografie

Thema von Anders Norén