Jens Becker Fotografie

Bodensee-Königssee-Radweg 2023 – Tag 6

Mittenwald: Ausflug zum Isarursprung
(45,8 km und 420 HM)

Heute hatten wir Glück. Entgegen der Wettervorhersage blieb es heute weitgehend trocken, so dass unserer Extratour ins Karwendelgebirge zum Isarursprung nichts im Wege stand.

Die Isar hat im Karwendelgebirge mehrere kleine Quellen, die zusammengefasst, als Isarursprung bezeichnet werden. Zunächst ging es vom Mittenwalder Bahnhof Richtung Süden durch ein Waldgebiet Richtung Isar. Bei Scharnitz überquerten wir die Grenze nach Österreich. Nun ging es in steil bergan in die Berge. Auf der Kuppe des Weges hatte man einen schönen Ausblick auf das Isartal. Der Weg war jetzt nicht mehr asphaltiert, sondern Kalkschotter, aber gut zu fahren.

Zwischendrin gab es eine kleine Abfahrt runter zum Flussbett der Isar und dann wieder hinauf bis zur Kastelalm. Die letzte fünfhundert Meter zur Alm geht es dann nur noch zu Fuß. Ein sehr malerischer Ort inmitten der Berge und mit Kühen auf der Wiese.

Hier stärkten wir uns mit Kaffee und selbstgemachten Kuchen, eher wir wieder auf unsere Räder stiegen und zunächst zum Isarursprung fuhren. Hier folgten wir dem Wasser bis zu den drei Quellen.

Nachdem wir auch den Punkt abgehakt haben, fuhren wir wieder zurück Richtung Mittenwald. In den Isarauen beobachteten wir eine Gruppe, die Standup Paddle in dem doch recht lebhaften Fluss geübt haben. Respekt. Wieder trocken in Mittenwald angekommen, gingen wir wieder in die Römerschanz zum leckeren Abendessen.

VOR ZU TAG 7
ZURÜCK ZU TAG 5

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Jens Becker Fotografie

Thema von Anders Norén