Jens Becker Fotografie

Bodensee-Königssee-Radweg 2023 – Tag 10

Von Aschau über den Chiemsees nach Traunstein (71,90km und 350 HM)

Die schönste Etappe der Reise! Und das lag vornehmlich am großartigen Wetter. Nach dem super Frühstück in unserem Hotel machten wir uns auf einem gut ausgebauten und viel befahrenen Radweg auf Richtung bayrischem Meer.

Dieses erreichten wir kurz hinter Bernau an seinem südwestlichen Ufer. Im Gegensatz zur offiziellen Route wollten wir den Chiemsee nördlich umfahren.

Im Hafen von Prien schifften wir uns nach Herrenchiemsee ein, um dort das berühmte Schloss zu sehen. Insgesamt haben wir auf unserer Reise somit drei der Schlösser des Märchenkönigs Ludwig II. angeschaut.

Allerdings haben wir uns auch dieses aus Zeitgründen nur von außen angesehen und sind dann wieder mit dem Schiff zurück nach Prien gefahren. Weiter am See entlang erreichten wir die Fischhütte Reiter. Hier gab es leckeren frisch gefangenen Fisch und wir entschlossen uns, hier unsere Mittagspause zu verbringen.

Nachdem wir noch eine Pause am See für einen Drohnenflug genutzt hatten, ging es auf der „Fahrradautobahn“ weiter zum Eiscafé Venezia in Gstadt, wo wir uns zwei leckere Kugeln Eis gönnten. Weiter ging es bei schönstem Sonnenschein im dichten Radverkehr am See entlang. Verständlich, dass viele Menschen den schönen Tag für eine Radtour nutzten.

In Chieming haben wir dann in einem kleinen Bio-Dorfladen zwei alkoholfreie Bio-Weißbiere getrunken, bevor es dann auf das letzte Teilstück Richtung Traustein ging. Zunächst führte uns der Radweg zum Grabenstätter Moos und durch das Mündungsgebiet der Tiroler Achen.

Dann bog der Weg nach Osten ab und über einen Anstieg erreichten wir schließlich unser heutiges Ziel Traunstein und unsere Unterkunft Sailer Keller. Im Biergarten unserer Unterkunft haben wir diesen schönen Tag ausklingen lassen.