Jens Becker Fotografie

Bodensee-Königssee-Radweg 2023 – Tag 2

Von Lindau nach Stiefenhofen (54,1 km und 690 HM)

Ausgeruht ging es nach einem leckeren Frühstück auf unsere erste Etappe Richtung Stiefenhofen.

Das Wetter spielte auch mit und so starteten wir gut gelaunt in den Tag. Zunächst führte uns die Route nochmal auf die Lindauer Insel und dann mit viel Fahrradverkehr auf dem Radweg entlang des Bodensees südöstlich in Richtung Österreich, bevor wir bei Unterhochsteg den Bodensee Richtung Norden verlassen. Unsere erste Rast legten wir am malerischen Stockenweiler Weiher ein. An diesem kleinen See konnte man ungestört ein paar Runden schwimmen.

Wenige Kilometer weiter führt die durch eine schöne hügelige Landschaft führende Route an der bekannten römisch-katholischen Gebetsstätte Wigratzbad vorbei. Nach rund 42 Kilometern erreichten wir die urgemütliche Jausenstation Malleichen. Hier kehrten wir wie viele andere Radler ein, um uns mit alkoholfreiem Weißbier und einer leckeren Käsejause für die abschließenden zwölf Kilometer der heutigen Etappe zu stärken.

Und diese letzten Kilometer hatten es bis mit bis zu 10% Steigung in sich. Daher waren wir froh, als wir in unserer heutigen Unterkunft beim Kräuterwirt im Gasthof Rössle ankamen. Neben dem sehr schönen Zimmer verwöhnte uns das supernette Team mit einem hervorragenden Abendessen und leckeren Getränken auf der Terrasse. Hier hatten wir auch ein nettes Gespräch mit einem Ehepaar aus Gießen, dass ebenfalls auf dem Bodensee-Königssee-Radweg unterwegs war. Allerdings mit Biobikes und auf der offiziellen Route. Leider sollte dies der vorerst letzte Abend unter freien Himmel sein, denn am folgenden Tag verschlechterte sich das Wetter deutlich.